Amazon Ads – Eine Alternative zu klassischem SEA und SEO auf Google?

Amazon Ads
Photo by Daniel Eledut on Unsplash

Häufig denken viele Onlineshop-Betreiber, dass vor allem auf Google und Co. Werbung geschallten werden sollte, damit später der entsprechende ROI passt. Viele blenden in diesem Moment aus, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Eine dieser Möglichkeiten ist das Schalten von Werbung bei Amazon. Aus diesem Grunde wollen wir schauen, welche Werbemöglichkeiten Amazon aktuell bietet.

Grundsätzlich ist Amazon für jeden interessant, der einen Onlineshop betreibt, da über 55% aller Produktsuchen auf Amazon beginnen. In 91% der Fälle schließen Nutzer, die eine Produktsuche auf Amazon begonnen haben, einen Kauf ab. Lediglich im Bereich Fashion hat Amazon noch Nachholbedarf. Auch Werbefläche bietet Amazon in großem Umfang. 40% pro SERP ist bezahlte Werbung und damit deutlich mehr als etwa bei Google.

Welche Werbemöglichkeiten bietet Amazon seinen Händlern bzw. Werbetreibenden, die Werbung schalten möchten ohne auf Amazon Produkte direkt zum Kauf anzubieten?

  1. Sponsored Products – hierunter kann Werbung im klassischen SEA Sinn verstanden werden. Bei dieser Werbeform werden Anzeigen der eigenen Produkte geschaltet, welche auf Amazon zum Kauf angeboten werden. Die entsprechenden Anzeigen tauchen danach in den Suchergebnissen und Produktdetailseiten auf.
  2. Sponsored Brands – Sponsored Brands sind Anzeigen, die eine individuelle Überschrift, das eigene Markenlogo und bis zu drei Produkte enthalten können. Diese Anzeigen erscheinen ebenfalls in den Suchergebnissen und dienen vor allem der Wiedererkennung der beworbenen Marke und der damit verbundenen Bekanntheitssteigerung des eigenen Produktportfolios.
  3. Stores – Diese Möglichkeit der Werbung stellt Amazon kostenlos zur Verfügung. Hierbei können die eigenen Marken und Produkte, im selbst verwalteten mehrseitigen Store innerhalb der Amazon Plattform, beworben werden.
  4. Display Anzeigen – Mit dieser Werbemaßnahme können Kunden innerhalb und außerhalb von Amazon angesprochen werden, wodurch sich diese Maßnahme besonders für Retargetingkampagnen eignet.
  5. Video-Anzeigen – Mithilfe von Videoanzeigen können in der heutigen Zeit noch mehr potenzielle Kunden erreicht werden, da auch eine Ausspielung auf Smart TV bzw. Fire-TV-Sticks möglich ist.
  6. Personalisierte Anzeigen – Mithilfe dieser Anzeigen kann deutlich schneller die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen werden. Hinzu kommt, dass die Fantasie der Kunden angeregt wird, da ihnen maßgeschneiderte Lösungen geboten werden.
  7. Amazon DSP – Amazon DSP ist eine rein bedarfsgesteuerte Plattform. Diese ermöglicht es Werbetreibenden, Display- und Video-Anzeigen programmgesteuert zu kaufen.

Wie man also sehen kann, sind die möglichen Werbemaßnahmen sehr umfangreich und lohnen sich nicht nur für direkte Händler auf Amazon, sondern auch für „Fremdanbieter“. Die zwei größten Vorteile von Amazon im Gegensatz zu Google sind folgende:

  • Die durchschnittlichen Kosten pro Conversion betragen in der Regel etwa ein Drittel im Vergleich zu Google.
  • SEO Maßnahmen greifen bei Amazon deutlich schneller im Gegensatz zu Google. Auch können diese durch entsprechende SEA-Maßnahmen sehr stark gepusht werden, da jeder Besuch einer Produktdetailseite das Ranking verbessert.

Was haltet ihr von Amazon Ads? Habt ihr sie bereits ausprobiert und zieht ihr es in Betracht? Was sind eure Erfahrungen?


Wie hat dir der Artikel gefallen?

Amazon Ads – Eine Alternative zu klassischem SEA und SEO auf Google?:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*