Die meisten Websitebetreiber würden gerne mehr Besucher auf ihrer Website haben, aber nicht alle wissen, wie sie das anstellen sollen. Hier sind fünf Tipps, die dir helfen können, die Besucherzahlen auf deiner Website zu erhöhen.
Tipp 1: Soziale Medien nutzen
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mehr Besucher auf deine Website zu bringen, aber die Nutzung sozialer Medien ist eine der effektivsten. Wenn du noch keine sozialen Medien als Marketing Kanal für deine Website nutzt, fange am besten direkt damit an. Aber Achtung, aller Anfang ist schwer und es ist gerade als Neuling ein langer Atem notwendig.
Die richtige Strategie
Welche Themen und Inhalte du veröffentlichst ist natürlich sehr stark davon abhängig, was du eigentlich machst. Als Inhaber eines Handwerkbetriebes ist das Ziel und die entsprechende Zielgruppe ein ganz anderes als bei einem Restaurant oder Sportverein.
Einen guten Leitfaden wie du eine Social Media Strategie entwickelst, findest du bei onlinemarketing-praxis.de
Tipp 2: Optimiere deine Website für Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website für Google und andere Suchmaschinen. Dazu gehört die Verbesserung der Qualität der Inhalte auf der Website sowie die Optimierung der Struktur und des Codes der Website. Das kann ein komplexer Prozess sein, aber es lohnt sich, wenn du die Besucherzahlen auf deiner Website erhöhen willst.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deine Website für Suchmaschinen optimieren kannst, gibt es im Internet eine Reihe von Ressourcen, die dir helfen können. Einige davon findest du auch bei uns im Magazin. Um dir jedoch den Einstieg zu vereinfachen, hier die wichtigsten Schwerpunkte an denen du dich entlang hangeln solltest.
Technisches SEO deiner Website
Beim technischem SEO geht es zum einen um eine technisch „fehlerfreie“ Website. Seiten sollten von Suchmaschinen Robots gecrawlt und Inhalte entsprechend gelesen werden können. Zum anderen geht es aber auch um Seitenladegeschwindigkeiten, strukturierte Daten und vieles mehr. Google selbst bietet dazu einen sehr guten Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung der nicht nur technisches SEO beinhaltet.
Inhaltliches SEO deiner Website
Hier geht es nun um den wichtigsten Teil deiner Website, deinen Inhalten. Die Suchmaschinen haben das Ziel, die besten Antworten für die Suchanfragen ihrer Nutzer zu liefern. Das bedeutet im Umkehrschluss für dich: „Schaffe die besten Inhalte für deine Zielgruppe“. Was deine Zielgruppe sucht kannst du mit Hilfe einer Keywordanalyse feststellen. Ein kleiner aber doch sehr einfacher Trick von Profis ist übrigens bei bestimmten Keywords einfach mal zu schauen welche Inhalte da bereits auf den Top Positionen ranken. Sowas kannst du dann sehr gut als Inspiration nutzen um noch bessere Inhalte zu erstellen 😉
Offpage Optimierung
Ein wichtiger Faktor ist das Vertrauen von Google in deine Seite. Dieses ermittelt die Suchmaschine unter anderem durch Backlinks (Links von fremden Seiten auf deine Inhalte). Hierbei ist es jedoch sehr wichtig auf die Qualität zu achten. Du solltest jetzt auf keinen Fall wild im Netz mit deinen Links um dich werfen oder sogar spammen. Einfache und legitime Wege um Links aufzubauen sind Branchenverzeichnisse. Hier allen voran natürlich die großen, wie zum Beispiel auch das in der Google Suchmaschine integrierte Unternehmensprofil. Dieses kannst du dort selbst und kostenfrei erstellen. Eine andere Möglichkeit ist es in deiner Community oder Branche direkte Kooperationen aufzubauen. Auch Foren, ja es gibt sie noch, die zu deinem Themenschwerpunkt passen, eignen sich wunderbar. Achte hier aber unbedingt darauf, dass das Forum von anderen nicht ausschließlich für Spam genutzt wird. Alternativ kannst du auch qualitative Forenlinks kaufen. Prüfe hier aber unbedingt was dir der Dienstleister liefert. Es ist wirklich wichtig die Qualität im Auge zu behalten.
Tipp 3: Suchmaschinen Anzeigen
Wenn dir ein finanzielles Budget zur Verfügung steht, solltest du unbedingt über bezahlten Traffic nachdenken. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr gut skalierbar sein kann. Wenn du beispielsweise 100€ für Bing oder Google Ads ausgibst, damit aber 200€ verdienst, kannst du das Budget ganz einfach erhöhen. Natürlich hängt es hier aber auch von der Nachfrage ab, wie weit du es nach oben skalieren kannst.
Tipp 4: Nutze deine Email-Signatur
Das klingt für dich auf den ersten Blick vermutlich als selbstverständlich und bestimmt verlinkst du deine Website auch bereits in der Signatur. Aber individualisierst du deine Email-Signatur auch je nachdem worüber du gerade mit deinem Gesprächspartner schreibst? Es könnte doch gut sein, dass du bereits interessante Themen zu eurem Gespräch auch auf deiner Website behandelst. Als Beispiel könntest du eine extra Zeile hinzufügen mit dem Inhalt:
„Möchtest auch du wissen, wie du kinderleicht ein eigenes Insektenhotel bauen kannst. Dann ist vielleicht dieser Beitrag auf meiner Website genau das richtige für dich.“
Zugegeben, vielleicht nicht das beste Beispiel. Aber du verstehst worauf ich hinaus möchte.
Tipp 5: Bewirb deine Website auch offline
Aufkleber, Flyer, Zeitungsannoncen. Auch diese Werbemittel haben noch ihre Daseinsberechtigung. Erstrecht wenn du lokale Dienstleistungen anbietest können diese ein sehr starker Hebel sein, den viele vergessen wenn sie sich im Web bewegen.
Fazit
Dies sind natürlich nur ein paar Tipps die dir als Inspiration dienen sollen. Dennoch sind diese alle je nach Bereich sehr mächtig. Schreibe mir gerne in den Kommentaren was du von diesen Tipps hälst und ob du eventuell sogar einen davon anwendest. Gerne kannst du aber auch deinen besten Tipp nennen. Ich würde mich freuen!
Eine gute Zusammenfassung verschiedener Möglichkeiten, mehr Besucher auf seine Webseite zu bekommen. Idealerweise sollte man alle Möglichkeiten parallel nutzen, was aber auch vom Budget für die kostenpflichtigen Angebote wie. z.B. AdWords abhängt.