Keywords bestimmen die Zielgruppe

Keywords
Image by Wokandapix from Pixabay

Wer einen Blog betreibt, kommt nicht darum herum, sich einmal darüber Gedanken zu machen, für wen er die Mühen des Schreibens eigentlich genau auf sich nimmt. Sollte das Ergebnis dabei lauten, dass es sich dabei in erster Linie um einen Selbstzweck handelt, kann einem egal sein, wer die Texte am Ende tatsächlich liest. Vor allem im unternehmerischen Kontext ist es jedoch wichtig, genau jene Zielgruppe zu erreichen, die durch die Texte auf die Produkte und Dienstleistungen der eigenen Company aufmerksam gemacht werden soll. Den Schlüssel dazu bilden die passenden Keywords.

Die richtige Mischung macht´s

Bei den Keywords handelt es sich um Begriffe, die von Usern in den Suchmaschinen eingegeben werden, um bestimmte Inhalte zu finden. Sie können aus nur einem Wort oder einer bestimmten Wortkombinationen entstehen.
Genauso sollten sich auch die Keywords im eigenen Blog verteilen. Bei den einzelnen Wörtern ist in der Fachsprache von sogenannten Shorttail-Keywords die Rede. Für ein Unternehmen, dass sich mit dem Thema Lohnabrechnung beschäftigt, wären dafür „Lohnabrechnung“ oder „Gehaltsabrechnung“ gute Beispiele.
Bestehen die Suchbegriffe aus mehreren Wörtern, einer Frage oder einem ganzen Satz, handelt es sich dabei um Longtail-Keywords. Ein Beispiel dafür wäre etwa Lohn- und Gehaltsabrechnung auslagern für Köln.
Shorttail-Keywords haben den Vorteil, dass nach ihnen oft gesucht wird. Dafür ist aber auch die Konkurrenz entsprechend hoch. Longtail-Keywords werden zwar seltener in die Suchmaske von Google eingegeben, dafür wird die eigene Webseite dann aber auch entsprechend weit vorne in den Suchergebnissen gelistet. Die Kunst ist es also, die richtige Mischung aus kurzen und langen Begriffen zu finden.

Wie finde ich die passenden Keywords für meinen Blog?

Eine Keyword-Analyse beginnt zumeist mit einem Brainstorming, in dem passende Begriffe rund um die eigenen Produkte und Dienstleistungen gesucht werden. Diese können als Shorttail-Keyword für sich allein stehen und bilden die Basis für die Erstellung von Longtail-Keywords.
Im Internet gibt es zahlreiche zum Teil auch kostenlose Tools, die einem dabei behilflich sind, die geeigneten Begriffe zu finden. Zu den bekanntesten davon gehören unter anderem Google Trends, Keywords Everywhere sowie Answer the Public. Vor allem das Letztgenannte Tool erfreut sich bei den Usern besonderer Beliebtheit, weil die Ergebnisse grafisch in Form eines Themenkreises aufbereitet werden.


Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen vorhanden)

Loading...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*