SEA als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

SEA Adwords
Bild von William Iven auf Pixabay

Suchmaschinenmarketing kommt in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung zu. Darunter versteht man die Optimierung des Rankings bei Suchmaschinen wie Google oder Bing. Auf den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages) tauchen an oberster Stelle die bezahlten Ergebnisse auf. Die Anzahl dieser Ergebnisse ist unterschiedlich, jedoch auf vier beschränkt. Danach folgen die organischen Suchergebnisse. Während diese durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert werden können, sind hohe Rankings auf den vorderen Plätzen durch SEA möglich. Darum wollen wir uns anschauen wie SEA im allgemeine funktioniert und was es Ihrem Unternehmen bringt.

Was ist unter SEA zu verstehen?

SEA (Search Engine Advertising) bezeichnet die Ausspielung selbst erstellter Anzeigen im Google-Suchnetzwerk, im Google-Displaynetzwerk oder bei Google Shopping. So hält Google einen Marktanteil von 90 % bei Suchen, die auf dem Desktop PC durchgeführt werden und einen Marktanteil von 95 % bei Suchen auf mobilen Endgeräten. Da in der heutigen Zeit nahezu jeder User zuerst Rat, Produkte und Dienstleistungen in einer Suchmaschine sucht, ist es umso wichtiger in diesen präsent zu sein. Hierbei nimmt Google aufgrund des hohen Marktanteils eine bevorzugte Stellung ein.

Wie funktioniert SEA?

Um in den verschiedenen Bereichen des SEA zielgerichtet Ihre Kunden anzusprechen werden sogenannte Kampagnen erstellt. In diesen hinterlegen Sie Keywords, welche Sie für Ihr Unternehmen als besonders relevant empfinden. Diesen wird noch ein Gebot zugeordnet. Dieses ist der Preis, den maximal für dieses Keyword ausgeben wollen. Zusätzlich erstellen Sie noch Anzeigen, die dem User ausgespielt werden, wenn er eine passende Suchanfrage eingetippt hat. Sobald der User auf die Anzeige klickt fallen Kosten an. Um eine möglichst große relevante Zielgruppe zu erreichen empfiehlt es sich, eine spezialisierte Agentur mit der Erstellung der einzelnen Kampagnen zu beauftragen und der darauf folgenden Betreuung und Optimierung.

Was bringt SEA Ihrem Unternehmen?

Von der oben genannten Angewohnheit der Nutzer, bei jedem Anliegen die Google-Suche zu befragen, profitieren auch Sie als Unternehmer. Durch zielgerichtetes Targeting, welches genau auf den einzelnen Nutzer ausgerichtet ist, erhöhen Sie ab der ersten Minute Ihre Präsenz. Mehr Präsenz heißt in diesem Fall mehr relevanter Websitetraffic und darauf folgend höhere Verkaufszahlen bzw. Buchungen Ihrer Dienstleistungen. Um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen, können Sie sogenannte Conversions messen. Daran sehen Sie wie viele Käufe auf Ihre SEA Maßnahmen zurückzuführen sind. Sollte der User auf Ihrer Seite im ersten Moment noch unentschlossen sein, können Sie basierend auf dieser Kampagne eine Remarketing-Kampagne schalten. Mittels dieser werden Nutzer, die Ihre Seite besucht und zum Beispiel eine bestimmte Aktion durchgeführt haben, in verschiedenen Bereichen des Internets nochmals angesprochen. Der Zeitraum des Remarketings erstreckt sich meist über 30-90 Tage.

In der letzten Woche habe ich mich mit Martin Brosy von der Online Marketing Agentur impulsQ persönlich in Grevesmühlen getroffen und wir haben gemeinsam über die Chancen und Risiken im SEA gesprochen. Sowohl beim SEA als auch beim SEO wecken die Anzeigentexte, bzw. Meta Descriptions oftmals falsche Erwartungen beim Nutzer. Hier wird viel Potential verschenkt, weil das Suchsystem den Klick natürlich trotzdem abrechnet. Dabei kommen wir direkt zum nächsten Tipp. Das Wort „Suchmaschine“ verbinden viele mit Google. Warum nicht mal Anzeigen bei Bing, Amazon oder Youtube schalten. Dabei handelt es sich ebenfalls um Suchsysteme.

Wie Sie sehen können sind SEA Maßnahmen schnell wirksam. Bereits ab dem ersten Tag können Sie auf der ersten Seite der SERPs auftauchen. Dieser Fakt ist der größte zum SEO. Hierunter versteht man die Optimierung der eigenen Seite, sodass man nach und nach bessere organische Suchergebnisse erzielt. Sie sollten jedoch mit SEA starten, um schnell gute Ergebnisse erzielen zu können.


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