Predictive Analytics

Analyse ChartWahrscheinliche Trends zukünftig vorherzusagen liegt im Bereich des Data Minings. Eingruppiert in diese Wahrscheinlichkeits-rechnung des Zukünftigen ist die Predictive Analytics. Wesentlich dabei ist die Vorhersage, die Prädiktion. Prognosen einer Hochrechnung. Herangezogen wird dabei ein Subjekt, eine Person. Ein Element. Ein Prädikator. Geschlecht, Alter und Erfahrung einbezogen, um so die Relevanz hochzurechnen, die sich daraus ergibt. Als Beispiel errechnet eine Versicherung aus diesen Fakten die Unfallgefahr und weiter die Höhe der Versicherungssumme eines Kfz.

Um ein Modell für eine Vorhersage zu erhalten, werden mehrere Prädikatoren zusammengefügt. Dies hat das Ziel, mehr Akzeptanz zu erhalten. Mehr Wahrscheinlichkeiten, die zielgerichteter sind und daher besser zutreffen.
Dieses Vorhersagemodell ist mit Daten gefüllt, woraus eine Statistik erstellt wird. Es ist variabel und ändert sich daher stetig, da es laufend neue Daten erhält.

Predictive Analytics wird in vielen Bereichen eingesetzt. In Forschung, Handel, Finanz- und Gesundheitswesen, Tourismus, Telekommunikation, Versicherungen; wie auch in der Pharmabranche.

In der Industrie können durch Predictive Analytics mathematische Prognosen erstellt werden, die mit höchster Wahrscheinlichkeit auch zutreffen. So im Produktionsablauf. Hier ist die Mengenvoraussage relevant, die für eine bestimmte Zeit erforderlich sein wird. Exaktere Planung und damit Kostenersparnis z.B. bei der Lagerung.
Und: Zusammen ein starkes Team – Predictive Analytics, Data Mining und Big Data. Kunden werden durch ihre Käufe wie ihr Kaufverhalten daraufhin analysiert, wie sie zukünftig einkaufen. Ein großes Plus für das Online-Business. Der Verbundkauf wird dadurch gesteigert.
Vorausberechnungen, die darauf zielen, potentiellen Kunden mit höchster Wahrscheinlichkeit die exakt zutreffendsten Angebote zu unterbreiten. Umsatzsteigernd für Unternehmen.
Predictive Analytics wird auch eingesetzt um frühzeitig Kündigungsabsichten zu ermitteln. Unternehmen ist dadurch der zeitliche Spielraum gegeben, Kunden zu halten und zu binden.
Diese Analysen machen es möglich, Kundenabwanderungen vorzeitig zu erkennen. Durch Intervenierung kann hier die Kundenzufriedenheit wieder verbessert werden. Ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Dastani Consulting setzt gezielt diese Prognosenhochrechnung – Predictive Analytics Systeme – z.B. im Marketing ein, um potentielle Kunden zu gewinnen und zu halten.

Konstantin Gastmann / pixelio.de

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