Marketingplanung – Unverzichtbares Element Deiner langfristigen Erfolgsstrategie

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Das beste Produkt oder die optimale Dienstleistung sind im überfüllten Verkaufsraum unserer durch das Internet bestimmten Zeit nichts wert ohne eine gezielte Marketingplanung. Wenn Du es nicht schaffst, Deinen Auftritt so zu gestalten, dass Du auffällst und Dich und Dein Produkt immer wieder ins Gespräch zu bringen und im Gespräch zu halten, wird es schwer, zu ergiebigen Verkaufszahlen zu kommen. Eine kluge Marketingplanung zeigt den überprüfbaren Weg zum geschäftlichen Erfolg.

Eine gute Planung erfordert eine exakte Analyse

Wenn Du weißt, wo Du stehst, werden auch die Ziele und Maßnahmen viel klarer. Schon in der Diskussion über den Stand der Dinge schälen sich oft Ansätze heraus, die zu einem verbesserten Marketing führen und die Marketingplanung. Es zeigt sich, dass die professionelle Hilfe eines geschulten Auges erforderlich ist, das Dir unvoreingenommen hilft, die Ausgangssituation zu analysieren. Wichtige Elemente dieser Analyse sind:

Welches Produkt möchte ich welcher Zielgruppe anbieten?

Wie weit kommen meine bisher vorhandenen Vertriebswege dem entgegen?
Kann ich mit der vorhandenen Manpower überhaupt eine Planung entwickeln?
Was sind die Ziele des Unternehmens?
Wie überzeugt bin ich (und sind meine Mitarbeiter) eigentlich von dem Produkt?
Nicht zuletzt: Was will ich denn für mich erreichen?

Die Analyse ergibt schon einen erheblichen Teil der erforderlichen Maßnahmen

Aus dem sicheren Stand der Auswertung ist es leichter, die erforderlichen Maßnahmen zu entwickeln. Der Überblick über die Ziele und Deine Ressourcen bestimmt darüber, in welchem Umfang eine positive, aber auch realistische Marketingplanung zu erstellen ist. Unabdingbar ist dabei, neben der langfristigen Planung der verschiedenen Marketinginstrumente entsprechende Kontrollmechanismen zu installieren. Mit exakter Information über den Stand der Maßnahmen, Kennzahlen über die Kosten des Marketings gegenüber einer Steigerung der Umsätze und Gewinne ist es jederzeit möglich, korrigierend einzugreifen. Liegt der Fokus auf dem Vertrieb über das Internet, sind hier natürlich Statistiken über Clicks, Impression und Besucherstrukturen erforderlich, um daraus Schlüsse für die weitere Optimierung der Strategie ziehen zu können.

Marketingplanung lebt von konkreten Festlegungen

Abrechenbare Verantwortungen, Fristen und Budgets erfordern zwar einen gewissen Aufwand. Dieser zahlt sich aber dadurch aus, dass täglich der Stand der Dinge bekannt ist. Korrekturen oder Kursänderungen, die sich aus der Entwicklung ergeben, sind nur auf der soliden Basis der Marketingplanung möglich.

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