Blog-Erstellung: Einleitung & Thema finden

Es ist soweit, der erste Beitrag für die Artikelserie findet seinen Platz in unserer Welt. Vorerst geht es darum, einen passenden Namen, sowie das entsprechende Thema für unseren neuen Blog zu finden. Zunächst einmal stellt sich hier natürlich die Frage, was für einen Blog möchte ich überhaupt starten? Worüber möchte ich in diesem schreiben? Möchte ich ein bestimmtes Thema abdecken oder doch über Gott und die Welt bzw. alles mögliche schreiben?

Dies sind nur ein paar Fragen, die sich vor der Namens und Domain Findung stellen. Für mich stellt sich da aber direkt noch die ein oder andere Frage, die für die technische Seite wichtig ist. z.B. Möchte ich mit dem Thema Geld verdienen oder soll es einfach nur ein cooles Blogprojekt werden?

Fragen über Fragen

Nun haben wir jetzt bereits 6 Fragen, die es heisst zu beantworten. Fangen wir damit an, dass wir uns ein Ziel für unseren Blog überlegen. Was will ich mit diesem Blog erreichen? Wenn es einfach nur ein cooles Blogprojekt werden soll, so haben wir da nicht all zu viele Schwierigkeiten. Schwer wird es dann, wenn man mit dem Blog auch noch die ein oder andere Mark verdienen möchte und genau davon gehen wir jetzt einfach mal aus.

Ich möchte also ein cooles Blogprojekt haben, mit dem man auch noch Geld verdienen kann.

Jetzt haben wir aus 2 Fragen schonmal eine gemacht. Geld spielt eine Rolle, wenn dies nicht so wäre, bräuchte ich diese Artikelserie nicht schreiben. Damit das Geld verdienen funktioniert, müssen wir in unserer Niche auch eine gewisse Anzahl an Leuten dazu bewegen unseren Blog zu lesen. Somit kommen wir zur nächsten Fragen. Worüber wollen wir schreiben, über eine bestimmte Nische oder doch eher allgemein? Sinnvoller ist es hier tatsächlich sich auf eher weniger Programmpunkte zu reduzieren. Dadurch erreicht man, dass man eine gewissen Zielgruppen Genauigkeit entwickelt. Würde ich heute über SEO, morgen über Auto Tuning und übermorgen über Kochen schreiben, so würden meine Stammleser sich schnell einen anderen Blog suchen. Leser, die sich für SEO interessieren werden jedoch immer wieder kommen, sollte ich gute Artikel über dieses Thema schreiben und somit habe ich da bereits meine Stammleser und meine Niche gefunden.

Wir schreiben also über eine bestimmte Niche, aber welche?

Ich komme zwar aus der Affiliate Marketing Schiene und weiss so ziemlich genau, wie man eine geeignete Nische zum Geld verdienen finden kann. Möchte hier aber erst einmal klar machen, dass es bei einem ersten Blogprojekt eher um das Interesse und die Affinität zum Thema geht. Wenn ich nämlich Interesse und einen gewissen Bezug zu einem Thema habe, schreibe ich lieber darüber und bin auch in der Lage dazu.

Erst einmal geht es also darum ein Thema für den neuen Blog zu finden und als Hauptaugenmerk das eigene Interesse im Vordergrund zu haben. Bist du zum Beispiel sehr an Sport interessiert, dann schreibe doch über deine Lieblingssport Art. z.B. Surfen oder Handball. Allgemein über Sport zu schreiben wird da dann schon wieder schwieriger. Schach wollen wir dabei ja schließlich nicht mit unterbringen. Also auch hier auf die Spezialisierung achten.

Solltest du jetzt bereits wissen, worüber du schreiben möchtest, dann kannst du direkt zum Thema Blog- bzw. Domainname finden springen. Andernfalls geht die Suche nach der perfekten Blognische jetzt erst los.

Speak Your Mind

*