Artikelserie: Blog erstellen und vermarkten

Wie bereits angekündigt, wird es verschiedene Beiträge zum Thema Blogging geben. Anfangen werde ich an dieser Stelle direkt mit einer Artikelserie. Es wird darum gehen, einen eigenen Blog zu starten und zu vermarkten. Dies wird an einem festen Beispiel geschehen, nämlich meinem privaten Blog, in dem ich über Gott und die Welt schreiben werde, ohne mich auf ein bestimmtes Thema fest zu legen. Das dies nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, ist mir bewusst. Der Blog dient aber auch nur als praktisches Anschauungs-Material für die Leser dieser Artikelserie.

Aber fangen wir einfach direkt an und kommen zum Überblick bzw. Aufbau der Artikelserie.

Aufbau dieser Artikelserie

Hier eine provisorische Liste der kommenden Artikel, diese kann sich im Laufe der Erstellung dieser Tutorial Serie durchaus verändern und dient erst einmal als kleiner Vorgeschmack.

  1. Blog Erstellung: Einleitung und Thema finden
  2. die perfekte Nische zum Geld verdienen finden
  3. Blog- & Domainname finden
  4. Blog Hosting Anbieter wählen
  5. WordPress Installation: Anleitung
  6. WordPress Konfiguration: Grundeinstellungen
  7. WordPress Konfiguration: Plugins
  8. 10 wichtige WordPress Plugins
  9. etc.

Wie dieser Überblick bereits vermuten lässt, geht es in dieser Serie von Artikeln hauptsächlich um technische Details, sowie Tipps & Tricks zum Blog erstellen und vermarkten. Welche Niche euer Blog füllen soll oder ob es sich bei eurem Blog um einen eher allgemein gehaltenen handeln soll ist dabei voll und ganz euch überlassen. Ein paar Grundregeln gilt es jedoch trotzdem zu beachten: Wichtig ist, dass ihr euch für die Themen interessiert über die ihr schreiben wollt. Es bringt einfach nichts ein Blogprojekt zu starten, bei dem es um Versicherungen geht, wenn man selbst keine Ahnung davon hat und es eigentlich auch nicht haben will. Rennt nicht den Nischen hinterher, in denen viel Geld steckt. Überlegt was euch Spass macht oder wofür ihr euch interessiert.

Speak Your Mind

*